21.11.2023

Ehrenzeichen der HWK für Hermann Fimpeler

Für sein langjähriges Engagement für das Handwerk im Kammerbezirk Münster ist NRW-Landesinnungsmeister Hermann Fimpeler (Mitte) aus Haltern mit dem Ehrenzeichen der Handwerkskammer (HWK) Münster ausgezeichnet worden. Überreicht wurde die Auszeichnung am Freitag (17. November) von HWK-Präsident Hans Hund (2. von rechts) auf der Tagung des Bundesinnungsverbandes des Glaserhandwerks in Hadamar.  

In seiner Laudatio hob Hund die besonderen Verdienste hervor, die Fimpeler sich im ehrenamtlichen Einsatz erworben habe. Seit den 90-er Jahren sei er in Ehrenamtsfunktionen des Glaserhandwerks engagiert, darunter über zwei Jahrzehnte als Obermeister der Glaserinnung Vestischer Raum, als Mitglied des Vorstandes des Glaserinnungsverbandes Nordrhein-Westfalen und seit 2010 als Landesinnungsmeister. Als Dozent für Sachverständige, Mitglied des Vorstandes des Bundesinnungsverbandes und stellvertretender Bundesinnungsmeister habe sich Fimpeler uneigennützig für das deutsche Glaserhandwerk eingebracht. Er habe ein
bundesweites Kommunikationsnetzwerk ins Leben gerufen. Hund würdigte Fimpeler als aktiven Unterstützer des Ehrenamts: „Sie haben Ihr Leben dem Handwerk gewidmet. Für ein so langes und intensives ehrenamtliches Wirken muss man schon für das Handwerk brennen.“ Für seinen langjährigen Einsatz im Ehrenamt erhalte er verdient das Ehrenzeichen.